Workshop: „KI braucht dich! – Künstliche Intelligenz im Alltag“
Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken und findet in zahlreichen Lebens- und Arbeitsbereichen Anwendung. Trotz fortschreitender Automatisierung bleibt der verantwortungsvolle und reflektierte Umgang mit KI eine zentrale Aufgabe des Menschen.
Am 11. November 2025 nahmen die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches Religion (RISL) an einem dreistündigen Workshop zum Thema „KI braucht dich! – Künstliche Intelligenz im Alltag“ in der Universitätsbibliothek Wien teil. Der Workshop vermittelte grundlegende Einblicke in die Bereiche Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML) sowie Large Language Models (LLM) wie ChatGPT.
Im Fokus stand die Förderung der Medien- und Informationskompetenz sowie die kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz. Dabei wurde unter anderem die Bildungsmedienplattform edutube.at genutzt, die vielfältige audiovisuelle Lernmaterialien zum Themenbereich KI bereitstellt. Die Schüler*innen erhielten einen Überblick über die historische Entwicklung, Funktionsweisen und aktuelle Einsatzgebiete von KI-Technologien.
In anschließenden Gruppenarbeiten recherchierten die Teilnehmer*innen eigenständig und erarbeiteten Lösungsansätze für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Die Ergebnisse wurden in kurzen Präsentationen („Pitches“) zu folgenden Themenschwerpunkten vorgestellt:
· KI und Fake News
· Klimahelfer oder Klimasünder?
· KI und Arbeitswelt
· Steuern uns Algorithmen?
Der Workshop leistete einen wertvollen Beitrag zur Stärkung digitaler Kompetenzen sowie zur Förderung eines kritischen und reflektierten Umgangs mit neuen Technologien.
Prof. Driss Tabaalite


