Die Schulgemeinschaft

des Ella Lingens Gymnasiums
wünscht allen
ERHOLSAME SEMESTERFERIEN

Musikalischer Schwerpunkt - Ella-Lingens-Gymnasium

Liebe Eltern!

Im Schuljahr 2023/24 geht das Ella-Lingens-Gymnasium in sein fünftes Jahr mit musikalischem Schwerpunkt in der Unterstufe. Bis zur achten Schulstufe kann Ihr Kind hier ein Angebot wahrnehmen, das gegenüber dem Regelstundenplan weitestgehend unverändert bleibt, aber mit gezielten Akzenten die Begabungs- und Exzellenzförderung durch unser Team aus Musikspezialist:innen unterstützt.

Dazu finden Sie hier ein Kennenlernvideo!

Ihr Kind könnte den Musikschwerpunkt in Anspruch nehmen, wenn...

… Ihr Kind ein grundlegendes Interesse an Musik hat…
… Ihr Kind gerne singt, tanzt oder Musik macht…
… Ihr Kind eventuell ein Instrument spielt oder gerne lernen möchte…

Die Besonderheiten der 1. Klasse mit musikalischem Schwerpunkt in aller Kürze zusammengefasst:

• Vertiefender Musikunterricht möglich durch:
  - Unterrichtsfach Musikerziehung lt. Regelstundenplan (jeweils 2 WSt, Ausnahme: 4. Klasse 1WSt)
  - 1./2. Klasse: zusätzliche Musikstunde zur Förderung
  - Teilnahme an mindestens einer der unverbindlichen Übungen Chor, Band, Orchester, Jazzdance
  - Exkursionen, fächerübergreifende Projekte und Auswahl an unverbindlichen Übungen
  - Musikprojekttage zu Beginn der 1. und 2. Klasse
• Kooperation mit den umliegenden Musikschulen (Gerasdorf, Deutsch-Wagram, Floridsdorf)
• Kooperation mit Musikvermittlungsinstitutionen (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vienna Lakeside Music Academy, uvm.)
• Regelmäßige fächerübergreifende Projekte mit Musikthematik

Anmeldung für die Musikklasse 2023/24:

• Musikalischer Orientierungsnachmittag am 30.1.2023
• Anmeldung dazu im Online-Formular: https://forms.office.com/r/08ep7RzJs2 (Anmeldung schließt am 20.1.)
• Zu erwartende AHS-Reife in der 4. Schulstufe
• Anmeldeverfahren an der Schule nach dem musikalischen ON

Der Musikalische Orientierungsnachmittag…

… ist unser Kennenlernnachmittag für den Musik-Schwerpunkt. Angehende Schüler:innen des Ella-Lingens-Gymnasiums haben die Möglichkeit, das gemeinsame Arbeiten im Musikschwerpunkt kennenzulernen und uns zu zeigen, was sie draufhaben. Umgekehrt ist es für uns als Musikkollegium die beste Möglichkeit, durch das gemeinsame Arbeiten jene Talente zu entdecken, die wir im Musikschwerpunkt besonders fördern können.

Am Musikalischen Orientierungsnachmittag arbeiten wir mit allen interessierten Schüler:innen in folgenden Bereichen zusammen:

• Performance eines kurzen Bodypercussion-Rhythmus
• Erlernen einer einfachen Tanzchoreografie
• Singen eines gemeinsamen Liedes
• Einzelgespräch mit allen Teilnehmer:innen inkl. Vorspiel auf dem eigenen Instrument/Perfomance eines eigenen Beitrags

Für weitere Informationen steht Ihnen Schwerpunkt-Koordinator Mag. Bernhard Jaretz gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Das Musikkollegium des Ella-Lingens-Gymnasium

Schwerpunkt Musik

Go to Top