Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Ein Blick hinter die Kulissen der Krone – Ethik im Zeitungsalltag

Am Mittwoch, den 1.2.2023, fand der, von den Ethiklehrer*innen der 6. Klassen organisierte, Vortrag der Chefin vom Dienst der Kronen Zeitung zum Thema Medienethik statt.

In dem Vortrag brachte uns Teresa-Antonia Spari ihre Aufgaben und ihren stressigen, jedoch abwechslungsreichen, Arbeitsalltag näher. In ihrem randvollen Terminkalender finden sich sowohl Mitarbeiter*innenbesprechungen und Korrekturarbeiten, als auch Designaufgaben. Klarerweise müssen auch Nachrichten aus dem In- und Ausland laufend im Blick behalten werden. Pausen, Freizeit und Privatleben? Fremdwörter, welche in ihrem Beruf oft hintangestellt werden müssen. Trotzdem brennt sie immer noch unermüdlich für ihr Tun und lässt sich auch von den Herausforderungen nicht bremsen.

Immer wieder stellen sich in der redaktionellen Arbeit moralische Dilemmata. Wurden ethische Prinzipien in der Berichterstattung ausreichend berücksichtigt? Wie schwierig der Spagat zwischen fesselnder Berichterstattung für den Leser und Wahrung schützenswerter Interessen ist, erläutert Frau Spari am Beispiel von Fotos von Kriegsopfern aus der Ukraine. Zentrale Frage, ob auch Bilder Toter veröffentlich werden sollen, ist dabei: Welches berechtigte Interesse hat die Allgemeinheit an dieser Art der Information? Die Abwägung zwischen dem Schutz des Einzelnen und dem öffentlichen Informationsinteresse gehört somit zur täglichen Arbeit von Frau Spari und ihrem Team.

Doch weshalb hat sich die gebürtige Steirerin vor mehr als einem halben Jahrzehnt für die Krone entschieden? Auch das verrät sie uns: Sie wollte eine Chance haben, einen Unterschied zu machen und etwas zu bewirken. Gelungen ist ihr tatsächlich einiges, bei ihrem großen Ziel mehr Diversität in die Zeitung zu bringen. Die doppelseitige Reportage über ein gleichgeschlechtliches Paar und dessen Adoption eines Kindes ist nur ein diesbezüglich gelungener Artikel.

Auch wenn ihre Denkweise unter den älteren Mitarbeitern schon mal für Unverständnis sorgt, denkt Frau Spari gar nicht daran, sich einbremsen zu lassen. Zeit für die Diskussion mit uns nimmt sie sich gerne. Auch kritische Standpunkte und Fragen zu Rechten und Pflichten im Journalismus sind willkommen!

Ihre letzte Message, vor allem an die Mädchen gerichtet: „Gewöhnt euch niemals die Neugierde oder große Klappe ab, denn in dieser Branche können jene Qualitäten praktisch sein.“

Anna Buchta 6C

Medienethik

Medienethik

Go to Top