4A im Haus der Europäischen Union

Am 21. Dezember besuchte die 4A gemeinsam mit Herrn Prof. Wandl das Haus der Europäischen Union. Dort nahmen wir an einem Workshop/Vortrag teil und erfuhren einiges über die Funktionsweise, die Aufgaben und die einzelnen Organe der EU.

Nach dem Vortrag wurden wir für ein Rollenspiel in 3 Gruppen geteilt. Diese sollten die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union symbolisieren. Unsere Aufgabe war es, eine Richtlinie zu diskutieren und Vorschläge für die Umsetzung auszuarbeiten. In unserem Beispiel ging es darum, Spielzeuge innerhalb des Europäischen Binnenmarktes sicherer zu machen. Zum Abschluss wurden wir noch über die Datennutzung (Roaming) im EU-Raum aufgeklärt.

Falls wir jetzt an einer Millionenshow teilnehmen möchten, sind wir auf jeden Fall sehr gut vorbereitet.

Helena Kienzl und Ena Dragic, 4A

Haus der EU

Haus der EU

Haus der EU

Haus der EU

Go to Top