Fasching

Plastiksparen mit selbst gebauten Getränkeautomaten

Die 4D hat im technischen Werken den Plastikflaschen den Kampf angesagt! Gemeinsam mit Prof. Österreicher wurden im vergangenen Semester Getränkeautomaten entwickelt, die auf Knopfdruck Cola, Fanta oder andere Säfte spenden. Durstige können bei jedem Automaten zwischen 3 unterschiedlichen Getränken wählen.

Das Projekt wurde in Arbeitsgruppen realisiert. Neben einer Planungs- und Entwicklungsgruppe gab es Spezialisten für das Gehäuse, Löten, Hydraulik und die farbliche Außengestaltung, die den anderen mit ihrem Fachwissen auf die Sprünge halfen! Einige Rückschläge verlangten zahlreiche Änderungen am Design und der Funktionsweise, bis drei perfekte Prototypen fertig waren.
Die fertigen Automaten können in der 4D bewundert werden, gegen eine kleine Spende gibt’s eine Erfrischung zum Mitnehmen (eigenes Glas mitbringen!). In Zukunft möchte die 4D ihre Getränkespender bei Elternabenden, Sprechtagen und anderen Schulveranstaltungen präsentieren und einsetzen.

Getränkeautomat

Getränkeautomat

Getränkeautomat

Getränkeautomat

Getränkeautomat

Go to Top