Gewinn InfoDay 2019

Auch heuer hatte eine Klasse des Ella Lingens Gymnasiums wieder die Möglichkeit am Gewinn InfoDay 2019 teilzunehmen. Die 7A besuchte am 13.11.2019 im Rahmen des GWK-Unterrichts Österreichs größten Wirtschaftskongress für Schüler/innen.

Neben zahlreichen Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die ihre Informationen an Messeständen den Schüler/innen näherbringen konnten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7A an zwei Podiumsdiskussionen teil. Bei der ersten Diskussionsrunde ging es um das Thema Plastik, welche Probleme und Möglichkeiten dieser Werkstoff verursacht und wie in Zukunft die Lösungen für das Plastikmüllproblem aussehen könnten. Die zweite Diskussionsrunde hatte das Thema Zukunftstechnologien und wie sie unser Leben in den nächsten Jahrzehnten beeinflussen werden. Von 5G über künstliche Intelligenz hin zum Internet of Everything (IoE) und der revolutionären Blockchain-Technologie wurde der Bogen gespannt. Fazit der Diskussionsrunde, es wird sich bis jetzt noch Unvorstellbares in den nächsten Jahrzehnten in diesen Bereichen weiterentwickeln.

Der Gewinn InfoDay ist der Beweis für das große Interesse der Jugend, mehr über Wirtschaft und Politik zu erfahren. Mehr über die Chancen und Risken der Energiewende und des Klimawandels, über die fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien, kurz, all jenen stattfindenden Veränderungen, die maßgeblichen Einfluss auf den Arbeitsmarkt der Gegenwart und vor allem der unmittelbaren Zukunft der heute 16- bis 20-Jährigen haben.

Prof. Wandl

Gewinn

Gewinn

Gewinn

Gewinn

Gewinn

Go to Top