Unterwassergeschichte digital & analog
In den letzten Wochen haben die SchülerInnen der Klasse 2F mit Hilfe von Frau Prof. Tereza Traxler an einem Fangspiel im Schulfach ,,Kunst und Gestaltung‘‘ auf Scratch digital gearbeitet. Scratch ist eine Programmierapp extra für SchülerInnen erstellt.
Als Impuls wurde uns eine Geschichte aus der Unterwasserwelt vorgestellt, wo es um Zusammenhalt geht – nur in der Gemeinschaft kann der starke Hai besiegt werden.
,,Eines Tages aber kam ein großer gefährlicher Hai und wollte die Fische fressen. Die Fische hatten eine Idee: Sie kuschelten sich zusammen und bildeten somit einen großen Fisch. Zum Glück ist der Hai weggeschwommen und die Fische wurden gerettet.‘‘
Nach dem erfolgreichen Ausprobieren des „Digispiels“ wurde anschließend analog weitergearbeitet. Das gleiche Thema wurde in einer Zeichnung dargestellt - ein Umriss des gefährlichen Fisches wurde vollgezeichnet mit den unterschiedlichsten Unterwasserwesen. Der Hintergrund wurde anschließend mit verschiedenen Techniken bearbeitet (Wasserfarben, Zahnbürste, Salz, Schwamm…).
Die tollen Ergebnisse können in der 2F Klasse bewundert werden und zusätzlich gibt es auf den Zeichnungen ein Suchspiel – denn alle beinhalten einige Figuren aus der Serie SpongeBob. Wer findet sie?
Ester und Larissa 2F