Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

4D im FLIP

Im Unterrichtsfach BELP werden den Schüler:innen Kompetenzen vermittelt, die sie nicht nur auf das Berufsleben, sondern ganz besonders auf ihren zukünftigen Lebensalltag vorbereiten sollen. Dazu gehört auch das Wissen um Finanzen und Geldanlagemöglichkeiten. Um mehr über diese Themen zu erfahren, besuchte die 4D begleitet von Frau Prof. Monsberger und Frau Prof. Tillinger den Erste Financial Life Park. In dieser interaktiven Ausstellung erwartete uns ein zweistündiger durchgehend spannender und informativer Workshop. Um die Wichtigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit den eigenen Geldmitteln deutlich zu machen, wurden den Schüler:innen der 4D verschiedene Rollen zugewiesen: Schüler:in, Student:in oder Lehrling, denen jeweils eine gewisse Summe an „Spielgeld“ zur Verfügung stand. Mit diesem Geldbetrag mussten die Schüler:innen mittels Tablet alle notwendigen Alltagsausgaben tätigen, wie: Miete, Anschaffung von Haushaltsgeräten, Mobilität, Freizeitausgaben, Shopping von Kleidung oder Reisen. Aber auch für Geldanlagen sollte noch eine kleine Summe zur Verfügung stehen.

So ging es zu weiteren Stationen. Es wurde über den „Wert“ von Gegenständen, die in einem Safe verwahrt werden, ebenso nachgedacht, wie über globale Wertschöpfungsketten am Beispiel von Kaffee. Durchaus herausfordernd war die Diskussion über den Ankauf von Kryptowährungen, ebenso wie ein Quiz aus dem Finanzbereich, wo es um komplexe Begriffe wie „Aktie“ oder „Inflation“ ging.

Dieses erste Hineinschnuppern in die „Welt des Geldes“ zeigte uns deutlich die Komplexität dieses Themas. Da gibt es noch viel mehr zu erfahren.

Nicole Tillinger

Flip

Flip

Flip

Flip

Go to Top