Barock in Wien

Am Dienstag 27.9. fand ein Lehrausgang mit der 7a unter der fachkundigen Leitung von Prof. Hermanky statt. Wir erkundigten das barocke Wien. Ausgangspunkt war die Parkanlage des Schlosses Belvedere, anschließend führte uns der Weg in die Karlskirche. Dort hatten wir das Erlebnis, mit dem Panoramalift hinauf zur Kuppel zu fahren (65m Höhe). So durften wir quasi hautnah die meisterhaften Freskomalereien Johann Michael Rottmayrs bewundern. Nach diesem schwindelerregenden Ereignis ging es weiter zum Donnerbrunnen und nach einer Mittagspause in die Jesuitenkirche. Krönender Abschluss dieses Barockmarathons war eine Entdeckungsreise im Kunsthistorischen Museum, wo die SchülerInnen sich auf die Spuren der vielfältigen Bildgattungen der Barockmalerei (Stillleben, Vanitas-Motiv, Landschaftsmalerei...) begaben. Obwohl uns der Wettergott nicht gnädig war, machte uns allen diese barocke Tour de Force viel Freude.

Karl Seidl

Barock

Barock

Barock

Barock

Barock

Barock

Go to Top