ZOOMINAR Geschichte im (Rück-)Spiegel

Wenn wir nicht ins Museum dürfen, dann holen wir uns das Museum eben in die Klasse….
Dank eines Angebots des Jüdischen Museums Wien durften wir (die 7.a mit unserer Geschichtelehrerin Mag. Schönlieb) online an einer „Führung“ teilnehmen, die SchülerInnen zum Teil des Museums und Teil der Erzählung über jüdische Kultur und Geschichte werden lässt.

Frau Mag. Hannah Landsmann war so lieb und bot uns an, das Zoominar sogar zweimal zu veranstalten, sodass trotz Schichtbetriebs, beide Gruppen daran teilnehmen konnten.

Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit, mehr über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung Wiens zu erfahren!

Stimmen aus der Klasse:

„Ich fand die Führung sehr interessant und informativ. Ich mochte es, wie sie die Informationen von damals mit jetzt relevanten Geschichten verbunden hat. Diese Führung beweist für mich, dass es trotz Corona Möglichkeiten gibt, Kultur zu erleben und ich würde so etwas jederzeit gerne wieder machen.“

„Ich fand das heutige Zoominar des Jüdischen Museums sehr interessant und war verwundert, als ich die Geschichte über Maria Theresia gehört habe. Ich wusste davon bis heute nichts und finde, dass es wichtig ist, wenn man über eine berühmte Person spricht, alle Seiten zu zeigen (z.B. gut und böse).

„Ich fand die virtuelle Führung durch das Jüdische Museum sehr interessant und es war super, dass die Leiterin der Führung sie so interaktiv gestaltet hat. Außerdem habe ich viele neue Dinge gelernt, die ich davor noch nicht wusste. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Davidstern und Judenstern oder die Umbenennung von vielen Plätzen und Straßen in Wien.“

Zoominar

Zoominar

Go to Top