Die 6A in der ÖNB

Regelmäßig ist das Ella Lingens Gymnasium zu Gast in der Österreichischen Nationalbank (ÖNB) – und umgekehrt ist im Frühjahr regelmäßig die Österreichische Nationalbank zu Gast im Ella Lingens Gymnasium. Am Dienstag, 4. Oktober, profitierte davon die 6A.

Die 22 Schüler:innen der 6A statteten zuerst dem Geldmuseum einen Besuch ab, um zu lernen, wie es vom Tauschhandel zu einer Währung kam oder wie man heute Falschgeld am besten erkennen kann. Die dort ausgestellte Goldmünze, die über eine Million Euro wert ist, konnten wir zwar leider nicht mit nach Hause nehmen, zumindest aber ansehen und bestaunen.

Anschließend wurde in einem Workshop mit Maximilian Estl von der ÖNB ein Thema diskutiert, das nicht viel aktueller sein könnte – die Inflation. Mit einer Inflationsrate von über 10% im September 2022 (laut Schnellschätzung der Statistik Austria) erlebt Österreich derzeit historische Zeiten. Da kam es gerade recht, dass die 6A in der ÖNB mögliche Lösungen diskutierte und in einem Rollenspiel erarbeitete, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mit dem Leitzins einwirken könnte.

Vielen Dank an die ÖNB für den netten Empfang und die gute Kooperation!

Pascal Günsberg

ÖNB

ÖNB

ÖNB

ÖNB

ÖNB

Go to Top